Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 03.05.2022

  1. Geltungsbereich
    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die ein Kunde (nachfolgend: „Auftraggeber“) mit SAFIR EVENTS, Inhaberin: Monika Zimmermann, Stettenfelser Straße 22, 74360 Ilsfeld (nachfolgend: „Agentur“) über Dienstleistungen oder im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren abschließt.
    2. Die Agentur widerspricht ausdrücklich der Einbeziehung etwaiger Bedingungen des Auftraggebers, es sei denn, die Vertragsparteien vereinbaren schriftlich eine abweichende Regelung.
    3. Sollten sich einzelne Bestimmungen der Geschäftsbedingungen als nichtig oder unwirksam erweisen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen solche Bestimmungen zu vereinbaren, die so weit wie möglich den rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen haben. Im Falle einer Regelungslücke findet diese Regelung entsprechend Anwendung.
  1. Vertragsgegenstand
    1. Die Agentur bietet die Betreuung geschäftlicher Kunden im Bereich Veranstaltung/Live-Kommunikation (Eventmanagement) sowie von Privatkunden in den Bereichen Hochzeitsplanung und Organisation von privaten Feierlichkeiten (Eventplanung). Daneben bietet die Agentur über einen eigenen Onlineshop den Erwerb eines digitalen und/oder analogen Hochzeitsplaners an. 
    2. Die Agentur setzt hierbei im Bereich des Eventmanagements die Wünsche des Auftraggebers, die im Vorfeld festgehalten wurden, nach bestem Wissen und Gewissen um. Für die Durchführung des Events gilt jedoch die künstlerische Freiheit, d.h. die Art der Durchführung bildet keinen Grund für eine nachträgliche Mängelrüge.
      1. Die Veranstaltung wird zum vereinbarten Termin (Uhrzeit, Tag) und am vereinbarten Ort durchgeführt. Hierbei beschränkt sich die Tätigkeit der Agentur auf die Dauer der Veranstaltung. Ein Anspruch auf eine darüberhinausgehende Anwesenheit der Agentur vor Ort hat der Auftraggeber nicht. Die Agentur wird aber – ohne bestehende Rechtspflicht – dafür Sorge tragen, mindestens 30 Minuten vor dem vereinbarten Termin und 90 Minuten ab dem vereinbarten Termin vor Ort zu sein, um etwaige Verzögerungen und Änderungen im Ablauf auffangen zu können.
      2. Alle Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich.
      3. Es werden ausschließlich Leistungen der Agentur an den Auftraggeber erbracht, die zuvor vereinbart wurden. Erweiterungen und Änderungen bedürfen einer zusätzlichen Auftragsbestätigung.
      4. Alle Leistungen, die nicht im Kostenvoranschlag oder im Angebot aufgeführt werden, sind Zusatzleistungen und gesondert zu vergüten.
      5. Sofern keine abweichende Vereinbarung im Rahmen des individuellen Vertrags getroffen wurde, sind folgende Kosten nicht im Angebot enthalten und sind ggf. durch den Auftraggeber zusätzlich zu tragen:
  • Reisekosten und ggf. Übernachtungskosten der Agentur
  • Kosten für Verbrauchsmaterialien und sonstige Materialien, die für die Veranstaltung erforderlich sind
  • Mehrleistungen wie bspw. gemeinsame Besichtigung des Veranstaltungsortes werden nach Rücksprache mit dem Auftraggeber je Stunde und zzgl. Fahrtkosten abgerechnet
  • Veranstaltungsbedingte Kosten wie GEMA-Gebühren, Materialien zur Umsetzung von Aktionen
    1. Die Agentur bietet Privatkunden neben der Hochzeits- und sonstigen Eventplanung als Gesamtpaket, hinsichtlich derer die vorstehenden Bedingungen (Ziff. 2.2.1 bis 2.2.5.) entsprechend gelten, auch Pauschalberatungen im Umfang von bis zu 3 Stunden über einen eigenen Onlineshop an, im Rahmen derer der Auftraggeber die Möglichkeit hat, nach dem Ausfüllen eines vorab übersandten Fragebogens ein grundsätzlich themenoffenes Online-Gespräch zu einzelnen Planungsthemen mit der Agentur zu führen. 
  1. Angebot und Vertragsschluss 
    1. Auf die Anfrage eines Eventmanagements bzw. einer Eventplanung und in der Regel im Anschluss an ein unverbindliches Vorgespräch erstellt die Agentur ein unverbindliches Angebot in Textform und übermittelt dies – üblicherweise per E-Mail – an den Auftraggeber. Wenn und soweit größere Beratungen beim Auftraggeber stattfinden und es sich bei dem Vorgespräch nicht um lediglich einen kurzen Abstimmungstermin/ein kurzes Abstimmungstelefonat handelt, kann die Agentur hierfür eine Aufwandsrechnung gegenüber dem Auftraggeber erstellen, wenn und soweit im nachfolgenden kein Vertrag zwischen den Parteien zustande kommt. Hierüber wird der Auftraggeber allerdings vor Terminierung ausdrücklich informiert.
      1. Ein Vertrag zwischen der Agentur und dem Auftraggeber über eine Dienstleistung setzt stets die Abgabe eines Angebots durch den Auftraggeber voraus und kommt erst mit ausdrücklicher Annahme durch die Agentur zustande.
      2. Der Umfang der vertraglichen Leistungsverpflichtung ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung der Agentur und/oder den Angaben in der Vertragsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.
    2. Beim Einkauf über den Online-Shop kommt ein Kaufvertrag durch die Annahme der Bestellung des Auftraggebers durch die Agentur zustande. Der Auftraggeber legt das gewünschte Produkt durch Betätigen des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb. Im Warenkorb kann der Auftraggeber seine Eingaben korrigieren, bevor er durch Betätigung des Buttons „Weiter zur Kasse“ zur Adresseingabe und zur Auswahl der Zahlungsarten gelangt. Nach Eingabe der persönlichen Daten und Zahlungsdaten bzw. Auswahl der Zahlungsart kann der Auftraggeber seine Angaben nochmals prüfen, bevor er durch Betätigen des Buttons „Jetzt kaufen“ eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb befindlichen Waren abgibt. Vor verbindlicher Abgabe seiner Bestellung kann der Auftraggeber alle Eingaben laufend korrigieren. Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Auftraggeber zusammen mit der Rechnung per E-Mail bestätigt. Beim Erwerb des Workbooks (Download & Arbeitsbuch) wird mit dieser Mail zusätzlich ein Link zum Abruf des Produktes übersandt. Beim Erwerb des Workbooks als Arbeitsbuch (Printprodukt) erhält der Auftraggeber zusätzlich innerhalb von 5 bis 7 Werktagen die Lieferung des bestellten Printproduktes. Bei Pauschalberatungen erhält der Auftraggeber eine zusätzliche separate Mail mit einem konkreten Terminvorschlag für die Beratung sowie einem Fragebogen zur Vorbereitung. Dieser Fragebogen muss der Agentur spätestens 7 Tage vor dem vereinbarten Termin vom Auftraggeber ausgefüllt zur Verfügung gestellt werden.
    3. Mit der Auftragsbestätigung übersendet die Agentur dem Auftraggeber den Vertragstext sowie diese AGB nebst Widerrufsbelehrung. Der Vertragstext wird seitens der Agentur gespeichert. 
  1. Preise und Zahlungsmodalitäten
    1. Es gelten die vereinbarten Preise. Diese verstehen sich in Euro inkl. USt. Die Preisen verstehen sich – außer es wurde abweichend vereinbart – zzgl. Reisekosten und Aufwandsentschädigung, die dem Auftraggeber vorher bekannt gegeben werden.
    2. Nach erfolgter Beauftragung erfolgt eine Rechnungstellung über 50 % der vereinbarten Gesamtsumme (ggf. nebst Kostenvorschuss auf Reisekosten). Erst nach Vorkasse-Überweisung dieses Betrages beginnt die Agentur mit der Umsetzung der vereinbarten Dienstleistung. 50 % der Auftragssumme nebst nachgewiesener Reise- und sonstiger Kosten unter Anrechnung des Kostenvorschusses sind nach Stellung der Endabrechnung sofort fällig.
    3. Kommt der Auftraggeber mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, kann die Agentur Schadenersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten. 
    4. Die Agentur stellt dem Auftraggeber stets eine Rechnung aus, die ihm in Textform zugeht.
    5. Bei einer vereinbarten Beauftragung externer Dienstleistungen erfolgt die Zahlungsabwicklung unter Geltung derer Zahlungsbedingungen unmittelbar zwischen dem Auftraggeber und diesen.
    6. Bei Nutzung des Onlineshops stehen dem Auftraggeber folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
      Stripe: Die Abwicklung der Zahlungsarten Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung sowie Bankeinzug erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd., c/o A&l Goodbody, Ifsc, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (im Folgenden: “Stripe”), unter Geltung der Stripe-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://stripe.com/de/legal, an die die Agentur ihre Zahlungsforderung abtritt. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte / Bankeinzug zieht Stripe den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkarten-/Girokonto des Auftraggebers ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Stripe mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte / des Kontos erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Die Agentur bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart / Kreditkartenzahlung / Bankeinzug über Stripe zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
      Paypal: Im Rahmen des Bestellprozesses wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters l PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend: PayPal) weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss er dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an die Verkäuferin bestätigen. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Gastzahlung über Paypal. Weitere Besonderheiten bei der Zahlung über PayPal ohne PayPal-Konto sind unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordert die Anbieterin PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhält der Kunde beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. 
  1. Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten
    1. Die Zugangsdaten zu einem digitalen Produkt erhält der Auftraggeber unmittelbar per E-Mail der Agentur. Daher hat der Kunde selbst dafür Sorge zu tragen, dass die im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist. Über den entsprechenden Link kann sich der Auftraggeber das Produkt herunterladen.
    2. Die im Zuge der Registrierung angegebenen Anmeldedaten sind vom Auftraggeber geheim zu halten und Dritten nicht zugänglich zu machen. Der Zugang zu und die Nutzung von erworbenen Produkten / Dienstleistungen dürften ausschließlich durch den Kunden oder berechtigte Nutzer erfolgen.
  1. Stornierungen und Umbuchungen
    1. Auftraggeber können gebuchte Dienstleistungen unter den in Ziffer 2 dargestellten Bedingungen stornieren und umbuchen. Darüber hinaus steht dem Verbraucher das am Ende dieser AGB dargestellte Widerrufsrecht zu. In diesem Fall greifen die nachfolgenden Regelungen erst nach Ablauf der Widerrufsfrist. Auch das Recht auf außerordentliche Kündigung bleibt von den nachfolgenden Regelungen unberührt.
    2. Die Buchung des Auftraggebers ist verbindlich und kann nur nach Absprache mit der Agentur für gegenstandslos erklärt werden. Wurde keine anderweitige Regelung vereinbart, gilt generell:
      – Rücktritt bis 20 Wochen vor der Veranstaltung: 50 % Rückerstattung der vereinbarten Vergütung
      – Rücktritt danach: 10 % Rückerstattung der vereinbarten Vergütung
    1. Ist eine (Rest)Zahlung nach Abschluss der Veranstaltung vereinbart, wird dem Auftraggeber die Differenz zwischen Buchungs- und Rückerstattungswert in Rechnung gestellt.
    2. Sofern der Agentur nachweislich Kosten entstanden sind, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Buchung stehen und zum Zeitpunkt des Rücktritts fällig werden, erstattet der Auftraggeber diesen Aufwand. 
    3. Dem Auftraggeber steht es frei, einen abweichenden Schaden nachzuweisen.
    4. Sollte die Veranstaltung aufgrund amtlicher Verordnungen / behördlicher Auflagen nicht zum vertraglich vereinbarten Termin stattfinden können, suchen die Parteien einen Alternativtermin, der spätestens innerhalb des Folgejahres liegt. Die vertraglichen Verpflichtungen bleiben insoweit – angepasst auf das neue Leistungsdatum und ggf. angepasster Preise aufgrund von für die Agentur nachgewiesenen höheren Kosten von mindestens 5 % – bestehen. Sollte kein Alternativtermin gefunden werden können und/oder die Veranstaltung auch zu diesem Termin, unabhängig von den Gründen, die auf höherer Gewalt, amtlicher Verordnungen / behördlicher Auflagen oder Gründen in der Person des Auftraggebers beruhen können, nicht stattfinden, werden die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen nach den unter obig dargestellten Bedingungen in Rechnung gestellt.
    5. Diese Regelungen gelten ausschließlich für Dienstleistungen der Agentur – bei Beauftragung externer Dienstleistungen sind die dort jeweils geltenden Stornierungs- und Umbuchungsregelungen zu beachten.
  1. Durchführungsänderung durch die Agentur
    1. Die Agentur behält sich vor, die Durchführung der Veranstaltung abzusagen bis zum Tag der Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Verletzung, unzumutbare Wetterbedingungen, Gefahr für Leib und Leben, Höhere Gewalt, behördliche Anordnungen und Empfehlungen, unverschuldete Verspätung von mehr als einer Stunde durch Staus, Defekt am KFZ o. Ä.). 
    2. Ein vergleichbares Ersatzangebot wird auf Wunsch des Auftraggebers unterbreitet. Sofern sich Agentur und Auftraggeber nicht auf das Ersatzangebot verständigen können oder ein Ersatzangebot bspw. auf Grund der Kürze der Zeit nicht unterbreitet werden kann, wird die bereits getätigte Anzahlung abzüglich bereits erbrachter Leistungen und entstandener Kosten durch die Agentur zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegen die Agentur bestehen nicht.
  1. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
    1. Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag zwischen den Parteien.
    2. Im Vertrag festgelegte Zeitangaben können durch die Agentur um +/-10% über- oder unterschritten werden, ohne dass ein Anspruch auf Erhöhung oder Minderung der vereinbarten Vergütung entsteht.
    3. Wird die Veranstaltung und/oder die Anwesenheit auf Wunsch des Auftraggebers verlängert, behält sich die Agentur vor, die zusätzliche Zeit auf Basis des zugrunde liegenden Stundensatzes gesondert zu berechnen.
    4. Wird die Veranstaltung auf Auftraggeberwunsch vorzeitig beendet besteht kein Anspruch auf Minderung oder Rückerstattung der vereinbarten Vergütung.
    5. Verspätetes Erscheinen oder Nichterscheinen („No-show“) zur Veranstaltung durch den Auftraggeber berechtigen nicht zur Minderung oder zur Rückerstattung der vereinbarten Vergütung. Dies gilt auch für den Fall, dass einzelne Teilnehmer nicht oder nicht rechtzeitig erscheinen und die Veranstaltung dadurch erst mit Verspätung beginnen kann. 
    6. Werden einzelne Leistungen durch den Auftraggeber nicht in Anspruch genommen, so behält sich die Agentur vor, dennoch die gesamte vereinbarte Vergütung in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der Auftraggeber den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.
    7. Sonstige Kosten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, sind in den unter Absatz 3 bis 6 genannten Fällen ggf. vollumfänglich vom Auftraggeber zu tragen.
    8. Die Agentur behält sich vor, Veranstaltungen im Einzelfall aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Verletzung, unzumutbare Wetterbedingungen, Gefahr für Leib und Leben, Höhere Gewalt, behördliche Anordnungen und Empfehlungen) abzubrechen:
      – Ist eine Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll und zumutbar, besteht ein Anspruch auf Vervollständigung der Leistungserbringung in adäquater Art und Weise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
      Andernfalls werden die bis zum Zeitpunkt des Abbruchs erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt bzw. bereits geleistete Zahlungen anteilig zurückerstattet.
      – Ein Anspruch auf Übernahme sonstiger Kosten durch die Agentur besteht nicht.
  1. Obliegenheiten des Auftraggebers 
    1. Zur Erstellung von Ausarbeitungen ist die Agentur auf die zutreffenden Angaben des Auftraggebers angewiesen. Sie ist nicht verpflichtet, einzelne Angaben einer gesonderten Plausibilitätsprüfung zu unterziehen.
    2. Weiterhin ist der Auftraggeber verpflichtet, etwaige Einwilligungen Dritter, die von den Dienstleistungen der Agentur betroffen sein können, vor Beginn der Tätigkeit der Agentur einzuholen und das Vorliegen der Einwilligung gegenüber der Agentur zu bestätigen.
    3. Ist der Auftraggeber Unternehmer, ist er verpflichtet, für die Veranstaltung einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung abzuschließen.
    4. Wenn und soweit Gestaltungsleistungen der Agentur auf Entwürfen und/oder Vorlagen des Auftraggebers beruhen, versichert dieser, dass die Darstellungen kein Rechte Dritter verletzen. Sollten Dritte die Agentur wegen möglicher Rechtsverstöße, die aus den Inhalten dieser Darstellungen resultieren, in Anspruch nehmen, verpflichtet sich der Auftraggeber, die Agentur von jeglicher Haftung freizustellen und notwendige Kosten zu ersetzen, die ihr aus der Rechtsverletzung oder einer Verteidigung gegen diese entstehen. 
  1. Haftungsausschluss
    1. Der Auftraggeber sowie Teilnehmer und Begleitpersonen verzichten gegenüber der Agentur und deren Erfüllungsgehilfen auf die Geltendmachung von Ansprüchen aus Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung stehen. 
    2. Die Agentur haftet insbesondere nicht für Vermögens- und Folgeschäden sowie entgangenen Gewinn und nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, falsche oder unvollständige Auftragserteilung oder Fehler bzw. missverständliche oder gar falsche Angaben beim Vorgespräch zur Auftragserteilung entstehen.
    3. Die Haftung für Sach- und Rechtsmängel ist auf die Höhe des Auftragswertes begrenzt.
    4. Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet die Agentur unbeschränkt, sofern die haftungsbegründenden Pflichtverletzungen vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen worden sind. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie Kardinalspflichten und beschränkt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet die Agentur nicht.
    5. Die Haftungsbeschränkungen der vorstehenden Absätze gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    6. Ist die Haftung der Agentur ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
    7. Die Agentur ist im Besitz einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung (Name und Sitz des Versicherers: R+V Versicherung, 70499 Stuttgart / Geltungsraum der Versicherung: Deutschland).
  1. Vertragsdauer und Kündigung
    1. Die Vertragsdauer ist im individuellen Vertrag geregelt und endet in der Regel mit Abschluss der Veranstaltung. 
    2. Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde ist möglich. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn
      – der Auftraggeber seinen Zahlungen in Verzug ist und nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht leistet
      – der Auftraggeber nach Abschluss des Vertrages in Vermögensverfall gerät (Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz), es sei denn, es wurde bereits ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt
    1. Jede Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Schriftform.
  1. Vermittlung von Leistungen Dritter
    1. Soweit die Agentur für den Auftraggeber und auf dessen Veranlassung Leistungen Dritter oder deren technische oder sonstige Einrichtungen beschafft, handelt die Agentur im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Auftraggebers. Die Agentur haftet lediglich für eine sorgfältige Auswahl dieser Dritten, im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen.
    2. Der Auftraggeber allein haftet für sämtliche Verpflichtungen aus den vermittelten Verträgen, insbesondere auf fristgerechte Zahlung des Entgelts und ordnungsgemäße Behandlung von eingebrachten Dingen des Dritten und stellt die Agentur insoweit von etwaigen Ansprüchen frei.
    3. Tritt die Agentur mit Leistungen an Dritte in Vorleistung, sind die Aufwendungen auf erstes Anfordern an die Agentur zu erstatten. Einwendungen aus der Rechtsbeziehung zum Dritten können der Agentur nicht entgegengehalten werden, es sei denn die Leistungserbringung an den Dritten durch die Agentur erfolgt gegen den ausdrücklichen Willen des Auftraggebers.
  1. Urheber- und Nutzungsrechte
    1. Alle durch die Agentur erbrachten Leistungen, insbesondere Präsentationen, Projektskizzen, Projektpapiere, Konzepte, Planungen, Layouts und ähnliches unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Parteien vereinbaren, dass alle Leistungen dem Schutz der Bestimmungen des Urheberrechts unterliegen, auch wenn die erforderlichen Schutzvoraussetzungen, wie z.B. die notwendige Schöpfungshöhe, im Einzelfall nicht gegeben sein sollten. Insbesondere wird in einem solchen Fall die Anwendbarkeit der §§ 31 ff. und §§ 97 ff UrhG vereinbart.
    2. Die Werke der Agentur dürfen nur für die vereinbarte Nutzungsart und den vereinbarten Zweck im vereinbarten Umfang verwendet werden. Sofern keine anderweitige Vereinbarung getroffen wird, umfasst dies nur private Zwecke des Auftraggebers. Das Recht, die Arbeiten in dem bestimmungsgemäßen Rahmen zu verwenden, erwirbt der Auftraggeber mit der Zahlung des Honorars. Wiederholungsnutzungen (Nachauflage) oder Mehrfachnutzungen (z.B. für ein anderes Projekt) sind honorarpflichtig; sie bedürfen der ausdrücklichen Einwilligung der Agentur. Die Übertragung eingeräumter Nutzungsrechte an Dritte bedarf ebenfalls der ausdrücklichen Einwilligung. Über den Umfang der Nutzung steht der Agentur ein Auskunftsanspruch zu. Nutzungsrechte an Arbeiten, die bei Beendigung des Vertrages noch nicht bezahlt sind, verbleiben vorbehaltlich anderweitig getroffener Abmachungen bei der Agentur. 
    3. Daneben bleibt die Agentur berechtigt, ihre Werke zum Zweck der Eigenwerbung und Referenzenangabe selbst zu verwenden.
    4. Fotos, Videos und sonstige Mitschnitte, die während der Veranstaltung von der Agentur entstehen, dienen ausschließlich für private Zwecke. Eine Weiterleitung und/oder Veröffentlichung in sozialen Medien ist nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Agentur und ggf. unter Hinweis auf die Veranstaltung und die Agentur gestattet.
  1. Vertraulichkeit und Datenschutz
    1. Dem Auftraggeber ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von der Agentur auf Datenträgern gespeichert werden. Der Auftraggeber stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden von der Agentur selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Auftraggebers erfolgt unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Weitere Informationen kann der Auftraggeber der Datenschutzerklärung der Agentur entnehmen.
    2. Dem Auftraggeber steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Agentur ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Auftraggebers verpflichtet. Die Löschung erfolgt nach Beendigung der zu erbringenden Dienstleistung.
    3. Die Agentur verpflichtet sich darüber hinaus, während der Dauer und auch nach Beendigung von Veranstaltungen bekannt gewordene vertrauliche Umstände des Auftraggebers Stillschweigen zu wahren, soweit und solange keine gesetzliche Offenbarungspflicht besteht.
  1. Einwilligung gemäß DSGVO zur Veröffentlichung von Fotos und Videos und Haftungsfreistellung
    1. Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen werden u. U. auch Personenfotos und Videoaufnahmen zum Zwecke der (werblichen) Außendarstellung der Agentur angefertigt und veröffentlicht. In der Regel erfolgt die Erstellung der Fotos durch die Agentur selbst, es können jedoch auch Dritte hiermit beauftragt werden. Darüber hinaus gilt dies auch für seitens des Auftraggebers oder seines Fotografen angefertigte Fotos und Videoaufnahmen, die die Agentur ggf. seitens dieser erhält.
    2. Der Auftraggeber willigt durch Anerkennung dieser AGB darin ein, dass Fotos von ihm und seinen Gästen bei der Veranstaltung zu unter Absatz 1 genannten Zwecken angefertigt, gespeichert und veröffentlicht werden. Hierbei umfasst die werbliche Außendarstellung insbesondere die Veröffentlichung zur Veranstaltungsbewerbung sowie zur Illustration der Veranstaltungsangebote und darf erfolgen
      – auf den Webseiten der Agentur
      – in Druckmedien der Anbieterin (bspw. Flyer, Werbebroschüren)
      – Weitergabe zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit an Agenturen, Redaktionen u.a.
      – auf Social-Media-Präsenzen der Agentur (Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn)
    1. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass diese Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann. Der Widerruf bewirkt eine Entfernung veröffentlichter Fotos aus dem Internetauftritt sowie eine nicht weitere Verwendung. Beim Einstellen in bestimmte Social-Media-Präsenzen (bspw. Facebook) kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine vollständige Löschung nicht möglich ist.
    2. Es gilt darüber hinaus die Datenschutzerklärung der Agentur, aus der sich weitere Rechte ergeben.
    3. Wenn und soweit der Auftraggeber der Agentur Fotos/Videos der Veranstaltung aushändigt, versichert dieser, dass die Darstellungen und die Weitergabe zu o. g. Zwecken an die Agentur keine Rechte Dritter verletzen. Sollten Dritte die Agentur wegen möglicher Rechtsverstöße, die aus der o. g. Verwendung der Fotos/Videos resultieren, in Anspruch nehmen, verpflichtet sich der Auftraggeber, die Agentur von jeglicher Haftung freizustellen und notwendige Kosten zu ersetzen, die ihr aus der Rechtsverletzung oder einer Verteidigung gegen diese entstehen.
  1. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Streitbeilegung
    1. Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Agentur und dem Auftraggeber unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
    2. Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur, soweit der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Entsprechendes gilt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klagerhebung nicht bekannt sind.
    3. Verbraucher haben die Möglichkeit, eine alternative Streitbeilegung zu nutzen. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Auftraggeber unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet. Dort finden sich Informationen über die Online-Streitbeilegung und sie dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen resultieren.
    4. Darüber hinaus ist die Agentur nicht bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. 
  1. Besondere Bedingungen für die Bestellung analoger Produkte 
    1. Preise
      Die Preise verstehen sich inklusive MwSt./USt. und zzgl. Versand- und Verpackungskosten, die dem Auftraggeber vorher bekannt gegeben werden. Eine Lieferung ist derzeit nur innerhalb Deutschlands möglich. Eine Selbstabholung der Waren ist nicht möglich.
    1. Lieferung
      Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Auftraggeber angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt aus dem Lager der Agentur. Sie behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die Teillieferung für den Auftraggeber nicht ausnahmsweise unzumutbar ist. Durch Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Auftraggeber nicht in Rechnung gestellt. Die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel ist in den Artikelbeschreibungen angegeben. Der Versand der Artikel erfolgt in der Regel bzw. sofern in der Artikelbeschreibung nicht abweichend angegeben, 2- 3 Tage ab Vertragsschluss. Die Agentur behält sich vor, sich von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages zu lösen, wenn die Ware durch einen Lieferanten zum Tag der Auslieferung anzuliefern ist und die Anlieferung ganz oder teilweise unterbleibt. Dieser Selbstbelieferungsvorbehalt gilt nur dann, wenn die Agentur das Ausbleiben der Anlieferung nicht zu vertreten hat. Die Agentur hat das Ausbleiben der Leistung nicht zu vertreten, soweit rechtzeitig mit dem Zulieferer ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen wurde. Wird die Ware nicht geliefert, wird die Agentur den Auftraggeber unverzüglich über diesen Umstand informieren und einen bereits gezahlten Kaufpreis sowie Versandkosten erstatten. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht spätestens mit der Übergabe auf den Auftraggeber über.
    1. Zahlungs- und Annahmeverzug
      Der Auftraggeber haftet während des Zahlungsverzuges für jede Fahrlässigkeit und für den zufälligen Untergang der Agentur bereitgestellten oder bereits ausgelieferten Ware. Es gelten die gesetzlichen Zinsbestimmungen. Nimmt der Auftraggeber die ordnungsgemäß ausgelieferte oder bereitgestellte Ware nicht an – ohne im Fall des Verbrauchsgüterkaufs von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen – kommt der Auftraggeber in Annahmeverzug. Im Fall des Annahmeverzugs hat der Auftraggeber die hierdurch entstehenden Mehraufwendungen, beispielsweise die infolge des mehrfachen Zustellversuchs zusätzlich anfallenden Versandkosten oder etwaige Verwahr- oder Verwaltungskosten zu erstatten. Die Agentur hat ab Annahmeverzug einfach fahrlässiges Handeln nicht mehr zu vertreten. Sofern der Auftraggeber die Annahme unberechtigt ernsthaft und endgültig verweigert, kann die Agentur vom Vertrag zurücktreten und insbesondere den entgangenen Geschäftsgewinn als Schadensersatz geltend machen.
    1. Gewährleistung
      Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Auftraggeber nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch und/oder Handlungen des Auftraggebers bei Lagerung oder Nutzung des Artikels hervorgerufen werden, begründen keinen Gewährleistungsanspruch gegen die Agentur. Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so soll der Auftraggeber dies unbeschadet seiner bestehenden Gewährleistungsrechte beim Spediteur/ Frachtdienst reklamieren und durch eine E-Mail oder telefonisch mit der Agentur Kontakt aufnehmen, damit diese etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/ Frachtdienst wahren kann. Das auf den Produkten erkennbare „Siegel“ kann sich aufgrund seiner Beschaffenheit von dem Produkt lösen, ohne dass dies zu einer Einbuße an der Qualität des Produktes führt. Die Agentur garantiert insoweit die ordnungsgemäße Beschaffenheit und Ungeöffnetheit des Produktes. Allein das Lösen des Siegels stellt keinen Mangel dar. Bei Kaufverträgen besteht ein Recht auf Nacherfüllung. Hierbei entscheidet die Agentur nach billigem Ermessen und unter Berücksichtigung der Interessen des Auftraggebers, ob die Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder durch Neulieferung bzw. -erstellung erfolgt. Hierzu ist die Agentur zur Untersuchung der Ware nach ihrer Wahl in ihren oder den Räumlichkeiten des Auftraggebers berechtigt. Mängel sind vom Auftraggeber innerhalb einer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gegenüber der Agentur zu rügen.
  1. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung
    1. Ist der Auftraggeber eine natürliche Person, die einen Vertrag mit der Agentur abschließt zu einem Zweck, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht ihm ein Widerrufsrecht zu.
    2. Das Widerrufsrecht ist jedoch ausgeschlossen bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (vgl. § 312g Abs. 2 Ziff. 9 BGB).
    3. Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten vorzeitig, wenn die Agentur mit der Ausführung des Vertrages erst begonnen hat, nachdem der Auftraggeber dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt haben, dass er sein Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrages seitens der Agentur verliert (vgl. § 356 Abs. 5 BGB). Die Agentur weist darauf hin, dass sie den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen kann.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses (bei Dienstleistung) bzw. an die Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat (bei Kauf).
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SAFIR EVENTS, Stettenfelser Straße 22, 74360 Ilsfeld, info@safir-events.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An SAFIR EVENTS, Stettenfelser Straße 22, 74360 Ilsfeld, info@safir-events.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.